Autogipfel in Berlin–Photovoltaik als Treiber der Verkehrswende
Die Umweltfreundlichkeit ist nach wie vor das Hauptmotiv für die Anschaffung eines Elektroautos. Deshalb steht für immer mehr Nutzer im Mittelpunkt, dass das Fahrzeug auch entsprechend mit grünem Strom beladen wird – beispielsweise mit günstigem und umweltfreundlichem Solar-Strom. Die Kombination aus PV-Anlage und Elektromobilität spielt auch für die Solarwatt-Kunden eine große Rolle: In einer aktuellen Befragung gaben zwei Drittel der Nutzer des Solarwatt Energiemanagement-Systems an, dass sie sich für eine Elektrofahrzeug-Ladestation interessieren bzw. sogar bereits ihre Anschaffung planen. Damit nehmen sie in puncto Sektorenkopplung eine Vorreiterrolle ein.
Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus: „Die Möglichkeiten der Vernetzung der Energie- und Verkehrswelt ist Besitzern von Photovoltaikanlagen bereits bewusst. Geladen mit grünem Solarstrom sind E-Autos nicht nur umweltfreundlicher unterwegs, sie belasten dadurch das Stromnetz deutlich weniger. Die geringeren Kosten, mit denen das Aufladen von Elektrofahrzeugen möglich ist, lassen E-Autos dadurch auch wirtschaftlich deutlich attraktiver werden. Das ist mit Blick auf die aktuelle Kostendiskussion beim Thema Elektromobilität ein wichtiges Argument.“
Besonders der Photovoltaik kommt in Bezug auf die Elektromobilität eine wichtige Rolle zu, denn Solaranlagen werden in Zukunft zunehmend den Strom erzeugen, der für den Antrieb der E-Fahrzeuge benötigt wird. Das Fraunhofer Institut ISE bezeichnet die Photovoltaik in einer aktuellen Studie sogar als „Game Changer im globalen Energiesystem“, mit besonderer Bedeutung für den Sektor Verkehr und Transport.
Die Verkehrswende und der Wandel hin zur Elektromobilität werden auch eines der Hauptthemen sein, wenn heute Abend im Kanzleramt die Vorsitzenden der deutschen Automobilkonzerne sowie Gewerkschaftsvertreter mit Angela Merkel und ihrem Regierungsteam zusammenkommen. Gefordert werden von Seiten der Automobilindustrie beispielsweise klare Rahmenbedingen, die den Technologiewandel begünstigen sollen sowie zusätzliche Kaufanreize, damit sich die E-Fahrzeuge auch vermehrt in der Bevölkerung etablieren können.
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Jens Secker
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