Wie man Supermärkte erfolgreich nachhaltig gestaltet.
Langfristig statt quartalsgetrieben denken.
Supermärkte befinden sich in einem harten Konkurrenzkampf um Gunst und Loyalität ihrer Kund:innen. Immer größere Sortimente zu immer besseren Preisen und jede Menge Aktionen, die mit gigantischen Budgets beworben werden. Wie das kleine gallische Dorf von Asterix entzieht sich MPREIS der Marktlogik und dem Wachstumsdiktat. Und ist damit ziemlich erfolgreich.
Fokussiert, statt zwanghaft wachsen.
MPREIS ist ein Familienunternehmen in vierter Generation mit über 6.000 Mitarbeiter:innen und mehr als 300 Filialen. Für die Familie Mölk ist Wachstum eine Frage der Definition. Natürlich will auch MPREIS wachsen. Doch lieber mit Fokus als um jeden Preis. Deswegen gibt es auch eine Abteilung für Nachhaltigkeit, die sich darum kümmert, die einzelnen Märkte und MPREIS insgesamt stets ein Stückchen nachhaltiger zu gestalten.
Eine starke Kombi seit über 18 Jahren: ATB Becker Photovoltaik, MPREIS und Solarwatt
Ohne die ATB Becker Photovoltaik GmbH gäbe es die Kundenstory um die Supermarktkette MPREIS nicht. So kam es bereits 2006 zu einer Zusammenarbeit mit unserem Partner ATB Becker, einem Photovoltaik-Systemhaus aus Österreich. Das erste Projekt war der Bau einer PV-Anlage mit 20 kWh. Aus dem verhältnismäßig kleinen Projekt hat sich etwas Großes entwickelt. Stand heute sind 66 Märkte und einige Gebäude der Firmenzentrale in Innsbruck mit Dach- und Fassadenmodulen von Solarwatt ausgestattet. Insgesamt bringen diese eine Leistung von 5,7 Megawatt-Peak.
Das Morgen im Blick behalten.
Bereits 1980 hatten die Familie Mölk als erste in Österreich Fair-Trade-Produkte im Regal. In den 1990er Jahren stellte sich bei MPREIS die Frage, wie das Thema Bauen im Allgemeinen und die Beschaffenheit der Supermarktgebäude im Besonderen nachhaltiger gedacht werden kann. Auch beim Thema Passivhaus-Standard war MPREIS Vorreiter in Europa.
"Wir denken nicht an die nächste gute, weil “grüne” Pressemeldung. Wir denken an die nächste Generation und wie man von uns erbaute Gebäude in 50 Jahren rückbauen kann.", Peter Paul Mölk, Geschäftsführung MPREIS.
Für die Zukunft hat sich MPREIS viel vorgenommen. Die Gebäude sollen weiterhin effizienter und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert werden. Laut Ewald Perwög zu Ende dieses Jahrzehnts. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, ist ein gelungenes Zusammenspiel von Strom aus Sonne und Wasser, eine Dekarbonisierung der Unternehmensflotte durch Wasserstofffahrzeuge und viele weitere Maßnahmen notwendig .
Was sind einem die eigenen Werte wert?
Wir haben Peter Paul Mölk gefragt, ob und wie sich diese klimafreundliche Haltung auszahlt, kommt man nicht um eine Definition von Werten herum. MPREIS versucht nicht durch die besten Preise zu bestehen. Vielmehr geht es um die Werte dahinter. Es geht darum, dass Mitarbeiter wie Kunden wissen, dass man kommenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen will. Das in Zahlen auszudrücken, ist schwierig. Vor allem, weil auch hier nicht in Quartalen, sondern in Generationen gedacht werden kann.