Sicherheit steht an erster Stelle – SOLARWATT Battery flex
Die Battery flex entstand in Zusammenarbeit mit BMW. Bei der Entwicklung haben wir auf innovative Technologie gesetzt, welche High Tech-Automotive-Zellen und Heimspeicher-Know-how verbindet. Die Zellen werden gemeinsam mit den anderen Komponenten der SOLARWATT Battery flex werden in unserem Werk in Dresden montiert, so dass wir die volle Kontrolle über jeden einzelnen Batteriespeicher haben.
Regelmäßige Prüfung und Zertifizierung
Unsere SOLARWATT Battery flex speichert nicht nur Solarenergie besonders effizient; ein mehrstufiges Sicherheitskonzept garantiert auch einen gefahrlosen Betrieb. In das Konzept fließen alle relevanten Normen ein, sowie die Forderungen des Sicherheitsleitfadens für Li-Ionen-Hausspeicher. Daraus wurden klare Schutzziele für Zellen, Batteriemodule und das Gesamtsystem definiert.
Um einen sicheren Betrieb zu garantieren, ist die Battery flex mit einem Batterierelais und einer internen Sicherung zum Schutz der Elektronik ausgerüstet. Dank ständiger Temperatur-Überwachung können Überhitzungen schnell und zuverlässig festgestellt und eingedämmt werden.
Ein doppelwandiges Gehäuse und Schottbleche sind weitere essentielle Bestandteile unseres Sicherheitskonzeptes. Sollte es trotz Überwachungsmaßnahmen zu einem Zellbrand kommen, wird so verhindert, dass aus dem Batteriemodul Flammen austreten können.
Die sichere Funktionsweise unserer Battery flex haben wir durch ein externes Institut im Rahmen eines sogenannten Propagationstests prüfen lassen. Als Propagation („Ausbreitung“, „Ausdehnung“) wird eine Kettenreaktion im Speicher bezeichnet, bei der eine beschädigte Batteriezelle durch interne exotherme Reaktionen zerstört wird und sich der Schaden auf benachbarte Zellen ausbreitet. Wird die Propagation nicht gestoppt, wird der ganze Batteriespeicher zerstört, es kommt zu einem sogenannten „thermal runnaway“.
Für die Battery flex wurde der Propagationstest wurde mehrmals durchgeführt, ohne dass unser Speicher in Brand geraten ist.
Wie bei alle Li-Ionen-Batterien gilt auch unser Stromspeicher beim Transport als Gefahrgut. Auch den Transporttest für Batterie-Module (UN-38.3) hat die Battery flex mit Bravour absolviert.