Solarwatt setzt auf Nachhaltigkeit
Über ein Online-Verfahren wurden die Nachhaltigkeitsleistungen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Governance (Selbstverpflichtung) anhand von Kennzahlen sowie mittels einer Mitarbeiterbefragung erfasst. Ergänzt wurde diese interne Beurteilung durch eine externe Bewertung in Form eines Workshops. Dieser wurde mit Interessengruppen durchgeführt, die mit Solarwatt verbundenen sind, darunter Premium Partner, Lieferanten und Dienstleistern. Die so gewonnenen Erkenntnisse erlauben eine Bewertung des aktuellen CSR-Status unseres Unternehmens, also darüber, wie Solarwatt seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt.
Ende Juni wurde nach neun Monaten Laufzeit das Pilotprojekt abgeschlossen, für Solarwatt geht es aber weiter. Auf Grundlage der Analyseergebnisse soll jetzt eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden. "SaBeNa hat uns gezeigt, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit in einem guten Mittelfeld liegen", erklärt Annika Beck, Corporate Social Responsibility Managerin bei Solarwatt. "Die jetzt zu entwickelnde Strategie weist uns den Weg, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit wir uns in allen Bereichen noch verbessern können."
Die Entwicklung zu einem nachhaltigeren Unternehmen ist dabei nicht nur eine Prestigefrage. Annika Beck ist sich sicher: "Die Positionierung eines Unternehmens in Sachen CSR und Nachhaltigkeit hat in zunehmendem Maße auch Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden." Das zeigt auch die Global Sustainability Study 2021 der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners, Köln/Bonn unter mehr als 10.000 Teilnehmern in 17 Ländern.