Solarwatt setzt auf Nachhaltigkeit

15.07.2022
Solarwatt hat im Rahmen des Projektes SaBeNa seine Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die Analyse ist Basis für die Entwicklung einer weiterführenden Nachhaltigkeits-Strategie.
SaBeNa: Solarwatt setzt auf Nachhaltigkeit
Urkundenübergabe durch Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, an das Projektteam mit Herrn Dr. Froitzheim (CTO & Managing Director Solarwatt Innovation) Thomas Richter (Vice President Quality), Dr. Christiane Petzold (Quality Manager) und Annika Beck (Corporate Social Responsibility Manager) im Beisein der IHK-Vizepräsidentin Dr. Katrin Burk (v.l.n.r.).
SaBeNa - Sachsens Betriebe werden Nachhaltigkeitsexperten - heißt ein von der Dresdner IHK initiiertes Pilotprojekt, das vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft gefördert wird. Ziel des Projektes, an dem sich Solarwatt beteiligte, ist die Erfassung und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen.

Über ein Online-Verfahren wurden die Nachhaltigkeitsleistungen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Governance (Selbstverpflichtung) anhand von Kennzahlen sowie mittels einer Mitarbeiterbefragung erfasst. Ergänzt wurde diese interne Beurteilung durch eine externe Bewertung in Form eines Workshops. Dieser wurde mit Interessengruppen durchgeführt, die mit Solarwatt verbundenen sind, darunter Premium Partner, Lieferanten und Dienstleistern. Die so gewonnenen Erkenntnisse erlauben eine Bewertung des aktuellen CSR-Status unseres Unternehmens, also darüber, wie Solarwatt seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt.

Ende Juni wurde nach neun Monaten Laufzeit das Pilotprojekt abgeschlossen, für Solarwatt geht es aber weiter. Auf Grundlage der Analyseergebnisse soll jetzt eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden. "SaBeNa hat uns gezeigt, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit in einem guten Mittelfeld liegen", erklärt Annika Beck, Corporate Social Responsibility Managerin bei Solarwatt. "Die jetzt zu entwickelnde Strategie weist uns den Weg, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit wir uns in allen Bereichen noch verbessern können."

Die Entwicklung zu einem nachhaltigeren Unternehmen ist dabei nicht nur eine Prestigefrage. Annika Beck ist sich sicher: "Die Positionierung eines Unternehmens in Sachen CSR und Nachhaltigkeit hat in zunehmendem Maße auch Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden." Das zeigt auch die Global Sustainability Study 2021 der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners, Köln/Bonn unter mehr als 10.000 Teilnehmern in 17 Ländern.

Weitere Neuigkeiten