FAQ

Ihre Fragen beantworten wir gern. Falls Sie nicht gleich Kontakt zu uns aufnehmen können, nutzen Sie unsere FAQ. Vielleicht finden Sie hier vorab schon Antworten.

Allgemeine Fragen

Vor der Bewerbung

Ist die Stellenausschreibung noch aktuell?

Ja, die Stellenangebote auf unserer Karriereseite werden regelmäßig aktualisiert. Sie können sich dementsprechend auf die ausgeschriebene Stelle bewerben. Alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Was gehört zu einer vollständigen Bewerbung?

Damit wir einen möglichst guten Gesamteindruck von Ihnen und Ihren Fähigkeiten bekommen, benötigen wir ein kurzes Anschreiben, Ihren Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse. Für Jobs im kreativen Bereich sind auch aussagekräftige Arbeitsproben oder Portfolios interessant.

Wie kann ich mich online bewerben?

Um sich über unser Stellenportal zu bewerben, benötigen Sie keine Systemvoraussetzungen. Geben Sie Ihre Daten einfach in die dafür vorgegebenen Felder ein und laden Sie Ihre Unterlagen (z. B. Anschreiben, Lebenslauf etc.) hoch. Sobald Sie auf den Button “Senden” klicken, wird Ihre Bewerbung an uns übermittelt.

Kann ich mich gleichzeitig auf mehrere Stellen bewerben?

Ja, das ist natürlich möglich. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Daten bei den unterschiedlichen Stellen jeweils gesondert einzutragen und anzuhängen.

Ich habe eine Absage erhalten. Kann ich mich erneut bewerben?

Ja, Sie können sich selbstverständlich erneut bei Solarwatt bewerben.

Der Bewerbungsprozess

Wie gestaltet sich der Bewerbungsprozess?

Nachdem Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zugesandt haben, sichten wir diese zeitnah. Dies kann unter Umständen einige Zeit dauern, da wir täglich eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten und eine sorgfältige Prüfung gewährleisten möchten.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Sie erhalten von uns immer eine Eingangsbestätigung. Falls Sie keine Bestätigung erhalten haben, bitten wir Sie zu überprüfen, ob die gesendete E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unsere Recruiterin Lilly Schiffel zur Verfügung. Sie können uns auch gern per E-Mail (bewerbung@solarwatt.com) oder telefonisch (+49-151-18804079) kontaktieren.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Ja, Ihre Daten werden absolut vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Wir verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur zum Zweck der effektiven und korrekten Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der dazu erforderlichen Tätigkeiten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung, welche Sie unter folgendem Link finden.

Was muss ich beim Bewerbungsgespräch beachten?

Wenn wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen, dann bestätigen Sie uns bitte unseren Terminvorschlag oder setzen sich mit Ihrer jeweiligen Ansprechpartnerin in Verbindung, um den Termin zu verschieben. Gern können Sie hier auch weitere Details zur Position erfragen. Im Vorfeld eines Bewerbungsgespräches können Sie gern im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Informationen über die Firma Solarwatt recherchieren. Nützliche Informationsquellen neben Homepage und Unternehmensbroschüren finden sich auch in den Medien und über Internetsuchmaschinen. Außerdem bereiten Sie sich gut vor, indem Sie Ihre Unterlagen noch einmal durchgehen.

Es gibt allgemeine Standardfragen, die in ähnlicher Form in jedem Bewerbungsgespräch gestellt werden. Weiterhin setzen wir auf Authentizität im Bewerbungsgespräch und möchten Sie so kennenlernen, wie Sie sind. Wir schätzen eine freundliche, lockere, kommunikative und ehrliche Atmosphäre.

Gibt es Testaufgaben?

Dies hängt von der jeweiligen Stellenausschreibung ab und ist sehr selten der Fall. In der Regel werden Tests während des Vorstellungsgesprächs vorher angekündigt bzw. Ihnen im Vorfeld zugeschickt.