Solarwatt übernimmt Mehrheit am Installationsbetrieb Ahrens Solar- und Dachtechnik GmbH

21.02.2024

Dresden, Deutschland – Solarwatt, Vorreiter im Bereich solargetriebene Sektorenkopplung, hat 60 Prozent der Geschäftsanteile am Installationsbetrieb Ahrens Solar- und Dachtechnik GmbH übernommen. Geschäftssitz ist die zwischen Hannover und Bielefeld gelegene Residenzstadt Bückeburg, Landkreis Schaumburg. Die Ahrens Solar- und Dachtechnik ist spezialisiert auf die Installation von Solaranlagen und Lösungen für Elektromobilität. Mit einer Kundenbasis von mehr als 4.500 Solaranlagen mit einer Leistung von über 60 MWp gehört das Unternehmen in der Region zu den Marktführern. Dem Kundenbedarf folgend soll das Geschäft in den kommenden Jahren gemeinsam weiter ausgebaut werden.

Solarwatt wird hierbei mit seinen Produkten & Services, Marketing, Digitalisierung und Einkauf unterstützen, insbesondere im Bereich Sektorenkopplung, die technisch und wirtschaftlich für die Kunden immer wichtiger wird – gesteuert durch den SOLARWATT Manager. „Ahrens Solar ist ein erstklassig geführter Installationsbetrieb mit starker regionaler Verankerung, der in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Mit seinem breiten Kundenstamm und seinen Lösungen für Privathaushalte, Landwirtschaft, öffentliche Gebäude und Gewerbebetriebe passt das Unternehmen perfekt zu Solarwatt“, sagt Felix Bräuer, Leiter Vertrieb bei Solarwatt.

Installationsbetrieb beschäftigt knapp 60 Mitarbeiter

Die Ahrens Solar- und Dachtechnik GmbH wurde von dem gelernten Dachdeckermeister Dieter Ahrens ursprünglich als Dachdeckerbetrieb gegründet, gehörte aber schon vor 25 Jahren zu den Solarpionieren. Seit der Jahrtausendwende hat das Unternehmen den Bereich Solaranlagen stetig ausgebaut, der heute den Schwerpunkt des Unternehmens bildet. Dennoch hat der Betrieb nie das spezifische Know-how der Dachdecker vernachlässigt, denn naturgemäß spielen „saubere Dächer“ bei immer längerer Betriebszeit der Solarmodule für den wirtschaftlich nachhaltigen Erfolg der Kunden eine wesentliche Rolle.

Aktuell beschäftigt der Installationsbetrieb 58 Mitarbeiter. Gemeinsam mit Solarwatt will Dieter Ahrens die Ahrens Solar- und Dachtechnik GmbH für die Zukunft ausrichten: „Wir haben in der Region die größte Kundenbasis und werden das Geschäft weiter ausbauen. Insbesondere das Angebot als One-Stop-Shop für Kunden, die die richtigen Lösungen für alle ihre Energieanforderungen aus einer Hand suchen, werden wir weiter professionalisieren – und dafür ist Solarwatt als Vorreiter der Sektorenkopplung der perfekte Partner.”

Solarwatt plant in 2024 weitere Standorte

Solarwatt hat in 2022 mit dem Lübecker Installationsunternehmen E-nel bereits einen Handwerksbetrieb übernommen. Darüber hinaus ist das Dresdner Solarunternehmen in Bochum, Dresden, Kassel und im baden-württembergischen Ludwigsburg mit eigenen Installationsteams aktiv. In diesem Jahr sollen weitere Standorte in ganz Deutschland dazukommen.

02 Solarwatt Ahrens Solar
01 Solarwatt Ahrens Solar