Solarwatt nimmt in Dresden neue Academy in Betrieb

18.09.2024

Solarwatt hat in Dresden eine neue Academy zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern werden den Teilnehmern aus Deutschland und ganz Europa sämtliche Kompetenzen vermittelt, die sie zur Planung, Installation und Inbetriebnahme eines sektorengekoppelten Energiesystems benötigen. „Solarwatt ist in Deutschland schon seit vielen Jahren einer der ersten Ansprechpartner, wenn es um hochwertige Lösungen für Strom, Wärme und Mobilität geht. Wir arbeiten aber nicht nur jeden Tag sehr hart dafür, unseren Kunden Premiumprodukte zu bieten, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Wir stellen auch sicher, dass diese Energiesysteme zu jeder Zeit fachgerecht geplant und installiert werden“, sagt Solarwatt-CPO (Chief Product Officer) Peter Bachmann.

“Zünden die nächste Stufe”

Solarwatt ist seit mehr als 30 Jahren am Markt aktiv und hat in dieser Zeit über 650.000 Solaranlagen geplant, installiert und in Betrieb genommen. Seit 2021 bildet das Dresdner Unternehmen Handwerker in der firmeneigenen „Solarwatt Academy“ aus. Durch die neuen Räumlichkeiten zündet Solarwatt jetzt die nächste Stufe. Zukünftig werden in der firmeneigenen Ausbildungsstätte mehrere tausend Teilnehmer pro Jahr geschult. „Die Academy ist in verschiedene Welten aufgeteilt, in denen wir auf der einen Seite Berufs- und Quereinsteiger zu den Themen Photovoltaik, Wärmepumpe, Wallbox und Energiemanagement schulen und sie in praxisnahen Intensivkursen zu Handwerkern aus- und weiterbilden. Auf der anderen Seite führen wir Workshops mit unseren Solarwatt-Installationspartnern durch, um ihnen im Bereich der Sektorenkopplung wichtiges zusätzliches Wissen zu vermitteln”, erläutert Jürgen Thurm, der die Solarwatt Academy leitet.

Installation unter Realbedingungen

In der neuen Solarwatt-Academy befinden sich mehrere Dachstühle mit verschiedenen Dachziegeln, auf denen die Teilnehmer Solarmodule unter Realbedingungen montieren und die entsprechenden Strings mit dem Wechselrichter verbinden. Auch die Installation einer Wärmepumpe oder einer Wallbox werden in der Ausbildungsstätte des Dresdner Unternehmens mit echten Geräten durchgeführt. Ein weiterer Teil der Aus- bzw. Weiterbildung in der Solarwatt-Academy ist dann auch die Integration der Geräte in das Energiemanagement, das die Gesamtanlage steuert und optimiert. “In unserer Academy wird nichts simuliert, sondern wir schulen unsere Teilnehmer unter echten Bedingungen. So bereiten wir sie optimal für den Einsatz im Feld vor”, sagt Jürgen Thurm.

80 Prozent der Solaranlagen werden im System verkauft

Solarwatt sieht für die Academy im Markt einen großen Bedarf, denn die Herausforderungen nehmen für die Installationsbetriebe immer weiter zu: “Wir verkaufen mittlerweile mehr als 80 Prozent der Solaranlagen im System. Hier kommt es darauf an, dass die einzelnen Komponenten wie Module, Wechselrichter, Speicher, Wärmepumpe oder Wallbox gut zusammenpassen. Da muss jeder Handgriff sitzen und das stellen wir unter anderem über unsere Academy sicher. Dazu schulen wir den Umgang mit dem Energiemanagement inklusive verschiedener Software-Tools. Und auch Themen wie dynamische Stromtarife und die Eingliederung der Komponenten in den Energiemarkt, sind in unserer Academy schon Teil der Aus- und Weiterbildungen“, sagt Jürgen Thurm.

Solarwatt Academy