Solarwatt unterstützt Installationsbetriebe bei der Planung von Solaranlagen

12.09.2024

Solarwatt hat mit dem SOLARWATT Pro planning service eine neue Dienstleistung entwickelt, die Installationspartnern des Unternehmens die komplette Planung eines Solarprojekts abnimmt. „Wir wissen mit unserer Erfahrung von mehr als 30 Jahren, dass die Planung einer Solaranlage je nach Anwendungsfall ziemlich komplex sein kann – gerade, wenn in einem sektorengekoppelten Energiesystem noch Wallboxen, eine Wärmepumpe und ein Speicher dazukommen. Mit dem SOLARWATT Pro planning service nehmen wir Installationsbetrieben diese Aufgabe ab und können sie so noch individueller unterstützen”, sagt Sven Schwarz, der bei Solarwatt als Geschäftsführer die Bereiche Sales Excellence, Einkauf, Logistik und IT verantwortet.

In den vergangenen 18 Monaten haben europaweit mehr als 3.000 Installationsbetriebe Waren und Dienstleistungen für Photovoltaik, Wärme-Versorgung oder E-Mobilität bei Solarwatt bestellt. Der SOLARWATT Pro planning service übernimmt für die Installationspartner ab sofort bei Bedarf die komplette Anlagen- und Gestellplanung, wie Sven Schwarz erklärt: “Besonders die Planung einer Solaranlage mit Wärmepumpe stellt für die Betriebe häufig noch eine Herausforderung dar. Wir stellen sicher, dass alles richtig ausgelegt ist und die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind.” Die Solarwatt-Experten führen auf Wunsch auch eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung der Gesamtanlage durch. Neben dem erwartenden Jahresertrag und dem Nutzungsgrad der Anlage können auch der Eigenverbrauch und die Netzeinspeisung sowie die Gesamtkapitalrendite, der kumulierte Cashflow und die Amortisationsdauer ermittelt werden.

Die neue Dienstleistung ergänzt den SOLARWATT Pro planner, den Solarwatt Premium Partner bereits seit 2022 im SOLARWATT Pro portal nutzen können. Über das Online-Tool planen die Installationsbetriebe einzelne PV-Anlagen und bestellen auch direkt das benötigte Material. Mit Hilfe von Satellitenbildern oder Planungsunterlagen wird zunächst das zu planende Dach im Pro planner erfasst. Das Tool unterstützt die Solarwatt-Premiumpartner zudem beispielsweise bei der Durchführung der Statikplanung, der Auslegung des Wechselrichters und der Durchführung der String-Planung. „Die Planung ist ein extrem wichtiger Schritt, der für Installation und Betrieb der Anlage absolut entscheidend ist. Mit unserem Pro planner bündeln wir alle Teilschritte an einem Ort und geben unseren Partnern so eine wichtige Hilfestellung“, betont Sven Schwarz.

Mitarbeiter plant Solaranlage