Sven Schwarz verlässt die Geschäftsleitung von Solarwatt

31.03.2025
von Jens Secker Kontakt aufnehmen

Sven Schwarz scheidet zum 31. März 2025 einvernehmlich aus der Geschäftsleitung von Solarwatt aus. Der 39-Jährige war seit 2015 bei Solarwatt tätig – zunächst im Bereich Sales und in den vergangenen beiden Jahren als Chief Supply Chain Officer (CSCO). Sven Schwarz verantwortete in dieser Zeit die Bereiche Einkauf, Logistik, IT und Sales Excellence. Zu seinen Hauptaufgaben zählte die strategische Steuerung der Wertschöpfungsketten für das Dresdner Unternehmen. Bis Ende Mai wird Sven Schwarz dem Dresdner Unternehmen noch beratend zur Seite stehen.

„Sven Schwarz hat mit seiner Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, die Solarwatt GmbH von einem Produzenten von Solarmodulen zu einem Lösungsanbieter für die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität weiterzuentwickeln. Wir danken ihm für seine erfolgreiche Zeit im Unternehmen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir Sven Schwarz alles Gute“, erklärt Dr. Achim Wörner, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Solarwatt.

Sven Schwarz ist überzeugt, dass das Dresdner Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden, Kunden und Partnern für die erlebnisreiche Zeit bedanken. Meinen Kollegen in der Solarwatt-Geschäftsführung und dem Verwaltungsrat danke ich für die zu jeder Zeit vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich bin sicher, dass Solarwatt mit seinen intelligenten Lösungen zur Solar- und Energiemarkt-Optimierung gut für die Zukunft gerüstet ist.“

Peter Bachmann übernimmt in seiner Rolle als Chief Product Officer ab sofort die Verantwortung über den Geschäftsbereich Sales und die fünf Auslandsgesellschaften des europaweit tätigen Unternehmens. Die Bereiche Einkauf, Logistik, Service und die Solarwatt-Installationsbetriebe berichten an Benjamin Frank, der vom Verwaltungsrat zum 1. April 2025 als CEO und CFO des Dresdner Unternehmens bestätigt wurde. Zuvor war er im Sommer 2024 als CEO ad interim und CFO für Solarwatt tätig.

Sven Schwarz

Ihr Presse Ansprechpartner

Jens Secker
Pressekontakt

+49-351-4676-1321
presse@solarwatt.com