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Fehlerbilder und -behebung
Inhaltsverzeichnis
Manager
Fehlerzustand am Manager erkennbar
Internet-LED rot
Ergreifen Sie folgende Maßnahmen:
Internetverbindung prüfen
- Rufen Sie mit einem Laptop, Smartphone oder Tablet, das (über LAN oder WLAN) mit dem Router verbunden ist, eine beliebige Website auf. Ist dies nicht möglich, so liegt eine generelle Störung der Internetverbindung vor.
- Ist das Aufrufen einer Website möglich, die Internet-LED bleibt jedoch rot, so überprüfen Sie die Ethernet- bzw. PLC Verbindung.
Ethernetverbindung überprüfen
Ziel ist, die Verbindung zwischen Manager und Router zu überprüfen und ggf. zu reparieren.
- Prüfen Sie die Verkabelung zwischen Manager und Router (bzw. Netzwerk Switch).
- Starten Sie alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, Switch, WLAN Adapter, Manager) neu.
- Überprüfen Sie, ob der Manager im lokalen Netzwerk erreichbar ist, indem Sie dessen IP-Adresse in die Adressleiste des Browsers eingeben.
Powerline Communication (PLC) – Verbindung prüfen
- Starten Sie die Powerline-Adapter neu.
- Stellen Sie eine neue PLC-Verbindung her. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Status-LED grün blinkend - Updatevorgang
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Während des Startvorgangs des Managers nimmt die Status-LED verschiedene Zustände an. Nach ca. 2 Minuten sollte die Status LED durchgängig grün leuchten.
Der Updatevorgang startet ca. 5 Minuten nachdem der Manager erstmals mit dem Internet verbunden wurde und wird durch eine grün blinkende Status-LED angezeigt. Grundsätzlich ist die Dauer des Updates anhängig von der Bandbreite der Internetverbindung. Ebenso relevant ist die Geschwindigkeit des lokalen Netzwerks. In der Regel sollte das Update innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen sein.
Status LED grün blinkend für länger als 20 Minuten
Eine instabile Internetanbindung kann dazu führen, dass das Update nicht zum Abschluss gebracht werden kann. Sollte der Update-Vorgang länger als 20 Minuten andauern, so gehen Sie wie folgt vor:
- Trennen Sie die Stromversorgung des Manager
- Verbinden Sie den Manager direkt mit dem Internet-Gateway (Router) über den Ethernet-Port
- Starten Sie den Manager durch Herstellung der Stromversorgung
Sollten diese Schritt nicht zu einem erfolgreichen Update führen, so kontaktieren Sie den SOLARWATT Service.
SmartSetup
Fehler, die bei der Konfiguration des SOLARWATT Managers im SmartSetup auftreten können.
Wechselrichter wird nicht automatisch gefunden und installiert
Der Wechselrichter wird vom Manager nicht gefunden und automatisch installiert. Mögliche Ursachen:
- Wechselrichtermodell wird nicht durch die Autodiscovery unterstützt
- Wechselrichter ist nicht im Netzwerk verfügbar
- Wechselrichter ist falsch konfiguriert
- Wechselrichter ist nicht im gleichen Subnetz-Bereich wie der Manager
Wechselrichtermodell wird nicht durch die Autodiscovery unterstützt
Autodiscovery bezeichnet das automatische Finden und Installieren von Geräten.
Wechselrichter ist nicht im Netzwerk eingebunden
Der Wechselrichter befindet sich nicht im lokalen Netzwerk und ist somit nicht vom Manager erreichbar. Überprüfen Sie die Konnektivität des Wechselrichters.
Wechselrichter falsch konfiguriert
In den Verbindungseinstellungen des Wechselrichters muss Modbus TCP aktiviert sein, damit dieser vom Manager erkannt und installiert werden kann.
Wechselrichter nicht im gleichen Subnetz-Bereich wie der Manager
Relevant, wenn dem Wechselrichter manuell eine IP zugewiesen wurde. Diese muss sich im selben Klasse-C-Netzbereich mit dem Manager befinden.
Keine Datenabfrage vom Wechselrichter möglich
Unter Umständen kann es vorkommen, dass die Datenabfrage vom Wechselrichter trotz korrekt vorgenommener Einstellungen nicht möglich ist. In solchen Fällen kann ein Neustart des Wechselrichters helfen. Im Allgemeinen können Wechselrichter durch eine zeitweilige Unterbrechung der DC- und AC-Spannung neu gestartet werden. Beachten Sie zur Durchführung eines Neustarts bitte vorrangig die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des Wechselrichters.
SOLARWATT Manager portal
Keine oder unplausible Daten im Dashboard
Unplausible Daten im Portal können verursacht werden durch:
- eine falsche Zuordnung der Systemkomponenten innerhalb des Smart Setups: SmartSetup überprüfen
- ein Unterlassener Neustart nach der Kundenbindung: Neustart nach Kundenbindung
- eine Nichterreichbarkeit einer oder mehrerer Systemkomponenten.
SmartSetup überprüfen
Rufen Sie das SmartSetup auf und überprüfen Sie, ob die Zuordnung der Systemkomponenten bzw. die vorgenommenen Einstellungen Ihrer Anlagenkonfiguration entsprechen. Überprüfen Sie insbesondere folgende Punkte:
Setup-Schritt "PV-Anlagen"
- Zuordnung aller Wechselrichter zu einer PV-Anlage
- Zuordnung aller DC-gekoppelten Speicher zu einer PV-Anlage
- Korrekte Angabe der installierten Modulleistung
- Einstellung der verbrauchsabhängigen Abregelung
Setup-Schritt "Hausverbrauch"
Ein Hauptzähler ist zwingender Bestandteil jeder Installation. Die Konfiguration muss dem genutzten Zählertyp und der Topologie der Hausinstallation entsprechen.
Position Zwischen Netz und PV-Anlage
- Ist ein ACS (über eine Battery flex oder My Reserve) installiert, so wird dieser automatisch als Zweirichtungszähler für die Position Zwischen Netz und PV Anlage definiert. Dies ist die einzig richtige Konfiguration, wenn das Setup ein Batteriesystem enthält.
- Nach einem Austausch der Battery flex muss kontrolliert werden, ob der zugehörige Hauptzähler gewählt ist (Identifikation über das Seriennummer-Fragment im Namen der Battery flex).
Position Zwischen Netz und Verbrauchern (Verbrauchszähler)
- Diese Zählerposition darf nur gewählt sein, wenn dies auch der Hausinstallation entspricht.
- An dieser Position sind ausschließlich Einrichtungszähler nötig.
- Zu beachten ist die korrekte Zählrichtung: Der Zähler muss die elektrische Leistung erfassen, die vom Haushalt aufgenommen wird
Zuordnung der Geräte
Alle Geräte sollten automatisch unter hausseitig konfiguriert werden. Wenn als Hauptzähler ein Zweirichtungszähler installiert ist. Die trifft für folgende Geräteklassen zu:
- PV-Anlagen
- Verbraucher
In den meisten Fällen entspricht dies der Topologie der Hausinstallation.
Es kann jedoch unter gewissen Umständen vorkommen, dass diese automatische Zuordnung nicht greift, und dadurch Geräte unter der Rubrik Nicht Bilanziert geführt werden. Dies ist in den allermeisten Fällen nicht gewollt und stellt eine Fehlkonfiguration dar.
Drücken Sie den Button Geräte automatisch zuordnen, um alle Geräte in die Kategorie Vom Hauptzähler erfasste Geräte („hausseitig“) zu verschieben.
Neustart nach Kundenbindung / bei Erstinbetriebnahme
Bei der Erstinbetriebnahme muss der SOLARWATT Manager flex nach der Kundenregistrierung neu gestartet werden, da sonst keine Daten im Endkundenportal angezeigt werden. Trennen Sie dazu das Gateway für ca. 5 Sekunden von der Stromversorgung.
Erreichbarkeit Systemkomponenten
Ihre Hausinstallation besteht aus einem PV-Wechselrichter, einem Batteriespeicher und einem Hauptzähler. Ist einer der Komponenten für den Manager nicht erreichbar, so kann dies folgende Auswirkungen haben:
- keine Datenanzeige im Manager portal
- unplausible Datenanzeige im Manager portal
Überprüfen Sie den Verbindungsstatus der Geräte im Manager portal (energymanager.com) in der Geräteliste. Klicken Sie dazu auf der Startseite des Portal links neben dem Energieflussdiagramm auf Geräte:
Sie gelangen daraufhin zur Geräteliste:
Eine funktionierende Verbindung wird mit einem grünen Balken vor dem jeweiligen Gerätenamen gekennzeichnet. Rote Balken zeigen einen Verbindungsfehler an.
Zum Beheben von Verbindungsfehlern prüfen Sie zunächst die Erreichbarkeit des Gerätes im Netzwerk. Für Geräte die eine grafische Web-Oberfläche bereitstellen, geben Sie die IP-Adresse oder den Hostname des Geräts in die Adressleiste eines Browsers ein. Das zugreifende Gerät muss sich dazu im selben Netzwerk befinden. Falls sich die Web Oberfläche nicht öffnet, so verfahren Sie nach der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes.
In vielen Fällen hilft ein Neustart einer oder mehrere Systemkomponenten:
- des Gerätes im Verbindungsfehler (Wechselrichter, Ladesäule, MyReserve)
- des SOLARWATT Managers
- der Komponenten der Netzwerkarchitektur (Router, Switch, PLC-Adapter)
Fehlermeldung: Ihr Hauptzähler ist offline
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der SOLARWATT Manager keine Daten vom Hauptzähler empfängt. Je nach Anlagenkonfiguration kann dies verschiedene Ursachen haben bzw. Maßnahmen erfordern.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Fehlermeldung zunächst zu quittieren und wie gewohnt mit der Nutzung des SOLARWATT Manager portals fortzufahren.
Tritt die Fehlermeldung wiederholt und dauerhaft auf, ergreifen Sie bitte folgende Maßnahmen in Abhängigkeit vom verwendeten Hauptzähler
AC-Sensor (ACS) über Battery flex
Das System beinhaltet einen Battery flex - Batteriespeicher und einen mit diesem verbundenen AC-Sensors (ACS). Die Bereitstellung der ACS-Daten im Netzwerk erfolgt über die Battery flex.
Ein Verbindungsverlust zwischen SOLARWATT Manager und Battery flex geht mit einem Verbindungsverlust zum ACS einher.
Ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen und beurteilen sie den Erfolg durch Überprüfung des Verbindungsstatus in der Geräteliste im SOLARWATT Manager portals oder im Installer Center (nur für Installateure)
Prüfen Sie, ob die Batterie flex in Betrieb ist
Dies kann auf Basis der LED-Anzeige auf der Gerätevorderseite geschehen.
Starten Sie den SOLARWATT Manager neu
Hinweise zum Neustart des SOLARWATT Managers [Link]
Starten Sie die Battery flex neu
Shelly 3 EM
Die Kommunikation des Shelly 3 EM mit dem SOLARWATT Manger erfolgt über das lokale Netzwerk. Die Einbindung des Shelly erfolgt über WLAN.
Stellen Sie sicher, dass der Shelly 3 EM im lokalen Netzwerk verfügbar ist
Allgemeine Informationen zur Überprüfung der Verfügbarkeit von Netzwerkteilnehmern erhalten Sie hier.
Alternativ unter Nutzung der Shelly App.
Stellen Sie sicher, dass der Shelly unter der im SmartSetup hinterlegten IP-Adresse erreichbar und als Hauptzähler konfiguriert ist.
Weiterführende Links:
Zweirichtungs-S0-Zähler
S0 Zähler sind direkt mit dem SOLARWATT Manager über die entsprechenden Schnittstellen verbunden. Eine mögliche Fehlerquelle ist eine nicht korrekte Verdrahtung am Zähleranschluss oder am Manager.
Weiterhin gilt es zu beachten, dass S0 Zähler erst in den Status ONLINE wechseln, sobald an der zum Zähler konfigurierten Schnittstelle Impulse erfasst werden. Diese Information geht mit einem Neustart des Managers verloren. Dies bedeutet, dass nach einem Neustart des Managers die Zähler so lange im Status OFFLINE verbleiben, bis Impulse an der Schnittstelle registriert werden.
AC-Sensor (ACS) über MyReserve Command 25
Das System beinhaltet einen MyReserve- Batteriespeicher und einen mit diesem verbundenen AC-Sensors (ACS). Die Bereitstellung der ACS-Daten im Netzwerk erfolgt über die MyReserve Command 25.
Ein Verbindungsverlust zwischen SOLARWATT Manager und MyReserve Command geht mit einem Verbindungsverlust zum ACS einher.
Ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen und beurteilen sie den Erfolg durch Überprüfung des Verbindungsstatus in der Geräteliste im SOLARWATT Manager portals oder im Installer Center (nur für Installateure).
Prüfen Sie, ob die MyReserve in Betrieb und im Netzwerk verfügbar ist
Starten Sie den SOLARWATT Manager neu
Starten Sie die MyReserve Command neu
Aus- / Ein-Schalten der MyReserve Command über Kippschalter an der Geräteunterseite.
Fehlermeldung: Ihr [Wechselrichter] ist offline
Eine gestörte Verbindung zwischen SOLARWATT Manager und Wechselrichter wird durch eine rote Markierung an der Komponente "Erzeugung" im Energieflussdiagramm des SOLARWATT Manager portals angezeigt.
- Neustart des SOLARWATT Managers
- Neustart des Wechselrichters
- Neustart der Netzwerkkomponenten
- Überprüfung der Verfügbarkeit des Wechselrichters im lokalen Netzwerk
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