Webasto Next

Diese Seite beschreibt die Anbindung einer Webasto Next Ladesäule an den SOLARWATT Manager.

Kompatibilität

 EnergyManager proManager flex 1.0 / flex 1.5 / railFirmware
Webasto Live

 

 

 
Webasto Next

 

 

> 3.0.8.4

 

 

Volle Kompatibilität

 

Keine Kompatibilität

Mögliche Anzahl aktiv gesteuerter Wallboxen im Energiemanagement-System

 EnergyManager proManager flex 1.0 / flex 1.5 / rail
Keba13
Webasto
(Live/Next)
11
Alfen13

Installation und Konfiguration

Schnittstellen: Ethernet, WLAN

Mitgeltende Dokumente

Hinweis

Der Manager flex ist nur mit Firmwareversion der Webasto Next > 3.0.8.4 kompatibel. Den aktuellen Firmwarestand können Sie in Benutzeroberfläche der Webasto next (Menüpunkt: System) einsehen und aktualisieren. 

  • aktuelle Firmware von Webasto Charging Website herunterladen
  • Updatevorgang wird durch blinkende LEDs an der Wallbox signalisiert, Updatevorgang ggf. mehrmals starten

Voraussetzungen

  • Webasto-Firmware > 3.0.8.4
  • Webasto Next wurde vor dem Einschalten mit dem Netz verbunden
  • Expertenansicht der Benutzeroberfläche

Konfiguration Webasto Next

  • Rufen Sie die Benutzeroberfläche der Webasto in einem Browser auf
  • Profileinstellungen via Klick auf das Benutzerkürzel (im Screenshot AD in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes) aufrufen
  • Expertenansicht aktivieren
  • Unter Authorization Free Charging auf on stellen
  • Menü Backend:  Verbindungstyp (Connection type)  No Backend einstellen
  • mit Speichern bestätigen
  • Menü HEMS: Kommunikation via Modbus TCP einrichten

Einstellungen:

  • Mode: HEMS activated
  • Port: 502
  • Connection type: LAN
  • Rückfallwerte des Ladestroms einstellen (Safe current L1, L2, L3, Ladeströme bei Verbindungsverlust zwischen Manager flex und Webasto Next)
  • mit Speichern bestätigen
  • Menü Network:  Einbindung ins lokale Netzwerk (via WLAN oder LAN)

Einbindung via WLAN

  • WLAN (DHCP Off/ on) aktivieren
  • WLAN Netzwerkname (WiFi SSID) und Passwort eingeben
  • DHCP aktivieren
  • mit Speichern bestätigen

Einbindung via LAN

  • LAN  aktivieren
  • DHCP aktivieren
  • mit Speichern bestätigen
  • Menu Power:  maximal zulässigen Ladestrom einrichten
  • Ladestrom (Operator current limit): maximal zulässiger Wert durch Absicherung der Hausverteilung limitiert
  • Anzahl angeschlossener Phasen (Phases connected to wallbox) angeben
  • Ländereinstellungen (Installation region) festlegen
  • mit Speichern bestätigen

Gerätesuche im SmartSetup

Bestimmte Gerätetypen werden automatisch gefunden und installiert (Automatische Installation

Andere Gerätetypen müssen unter Auswahl des Gerätetreibers und der Angabe der IP-Adresse oder des Hostnamens  installiert werden (Manuelle Installation).

Informationen zu den Installationsarten finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Automatische Installation

Wenn das Gerät korrekt konfiguriert und im Netzwerk verfügbar ist, wird es grün in der Geräteliste angezeigt.

Manuelle Installation

  • Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Eintrag gemäß untenstehender Tabelle.
  • Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
    • Suchmodus
    • ggf.  IP-Adresse oder Hostname
  • Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
  • Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
  • Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.

Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten. 

Treiberauswahl bei Gerätesuche

  EnergyManager proManager flex 1.0 / flex 1.5 / rail
  Treiber Suchmodus 
Webasto NextGerät nicht unterstütztWebasto Live/Next LadestationSeriennummer: einsehbar auf der Webasto Benutzeroberfläche (Menü System)
Hostname oder IP-Adresse: einsehbar über die Benutzeroberfläche des Routers
Angeschlossene Phasen: siehe Installationsplan

Fehlerbehebung

Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers). 

Führen Sie  ggf. einen Neustart der Geräte durch. 

Einstellungen PV-Optimierung

Um das Gerät mit einem maximalen Anteil Solarstrom (PV-Optimierung) zu betreiben, sind weitere Einstellungen notwendig.

Die Einstellungen zur PV-Optimierung erfolgen im SOLARWATT Manager portal unter Optimierer.