- Inbetriebnahme
- Geräte verbinden
- Webasto Next
Webasto Next
Diese Seite beschreibt die Anbindung einer Webasto Next Ladesäule an den SOLARWATT Manager.
Kompatibilität
EnergyManager pro | Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | Firmware | |
---|---|---|---|
Webasto Live |
|
| |
Webasto Next |
|
| > 3.0.8.4 |
| Volle Kompatibilität |
| Keine Kompatibilität |
#0-mgliche-anzahl-aktiv-gesteuerter-wallboxen-im-energiemanagementsystem
Mögliche Anzahl aktiv gesteuerter Wallboxen im Energiemanagement-System
EnergyManager pro | Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | |
---|---|---|
Keba | 1 | 3 |
Webasto (Live/Next) | 1 | 1 |
Alfen | 1 | 3 |
#2-voraussetzungen
Voraussetzungen
- Webasto-Firmware > 3.0.8.4
- Webasto Next wurde vor dem Einschalten mit dem Netz verbunden
- Expertenansicht der Benutzeroberfläche
#3-konfiguration-webasto-next
Konfiguration Webasto Next
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der Webasto in einem Browser auf
- Profileinstellungen via Klick auf das Benutzerkürzel (im Screenshot AD in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes) aufrufen
- Expertenansicht aktivieren
- Unter Authorization Free Charging auf on stellen
- Menü Backend: Verbindungstyp (Connection type) No Backend einstellen
- mit Speichern bestätigen
- Menü HEMS: Kommunikation via Modbus TCP einrichten
Einstellungen:
- Mode: HEMS activated
- Port: 502
- Connection type: LAN
- Rückfallwerte des Ladestroms einstellen (Safe current L1, L2, L3, Ladeströme bei Verbindungsverlust zwischen Manager flex und Webasto Next)
- mit Speichern bestätigen
- Menü Network: Einbindung ins lokale Netzwerk (via WLAN oder LAN)
#4-einbindung-via-wlan
Einbindung via WLAN
- WLAN (DHCP Off/ on) aktivieren
- WLAN Netzwerkname (WiFi SSID) und Passwort eingeben
- DHCP aktivieren
- mit Speichern bestätigen
#5-einbindung-via-lan
Einbindung via LAN
- LAN aktivieren
- DHCP aktivieren
- mit Speichern bestätigen
- Menu Power: maximal zulässigen Ladestrom einrichten
- Ladestrom (Operator current limit): maximal zulässiger Wert durch Absicherung der Hausverteilung limitiert
- Anzahl angeschlossener Phasen (Phases connected to wallbox) angeben
- Ländereinstellungen (Installation region) festlegen
- mit Speichern bestätigen
Gerätesuche im SmartSetup
Bestimmte Gerätetypen werden automatisch gefunden und installiert (Automatische Installation)
Andere Gerätetypen müssen unter Auswahl des Gerätetreibers und der Angabe der IP-Adresse oder des Hostnamens installiert werden (Manuelle Installation).
Informationen zu den Installationsarten finden Sie in der unten stehenden Tabelle.
#6-automatische-installation
Automatische Installation
Wenn das Gerät korrekt konfiguriert und im Netzwerk verfügbar ist, wird es grün in der Geräteliste angezeigt.
- Falls nötig, weitere Geräte verbinden
- Fahren Sie mit SmartSetup PV-Anlagen fort
#7-manuelle-installation
Manuelle Installation
- Wählen Sie im Drop Down-Menü Geräte auswählen oder suchen den entsprechenden Eintrag gemäß untenstehender Tabelle.
- Geben Sie die benötigten Spezifikationen gemäß unten stehender Tabelle ein:
- Suchmodus
- ggf. IP-Adresse oder Hostname
- Klicken Sie Gerät zur Suche hinzufügen.
- Fügen Sie ggf. weitere Geräte zur Suche hinzu.
- Klicken Sie nach Hinzufügen aller zu suchenden Geräte Geräte suchen und installieren.
Korrekt installierte Geräte erkennen Sie an der Meldung: Gerät ist installiert. in der Geräteliste. Weiterhin zeigt die Liste die aktuellen Erzeugungsdaten.
- Falls nötig, weitere Geräte verbinden.
- Fahren Sie mit SmartSetup PV-Anlagen fort.
#8-treiberauswahl-bei-gertesuche
Treiberauswahl bei Gerätesuche
EnergyManager pro | Manager flex 1.0 / flex 1.5 / rail | ||||
---|---|---|---|---|---|
Treiber | Suchmodus | ||||
Webasto Next | Gerät nicht unterstützt | Webasto Live/Next Ladestation | Seriennummer: einsehbar auf der Webasto Benutzeroberfläche (Menü System) Hostname oder IP-Adresse: einsehbar über die Benutzeroberfläche des Routers Angeschlossene Phasen: siehe Installationsplan |
#9-fehlerbehebung
Fehlerbehebung
Falls das Gerät nicht über die automatische Suche / automatische IP-Erkennung gefunden wird, überprüfen Sie, ob das Gerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist (per Netzwerk-Scan - Achtung, ein Netzwerk Scan bedarf der vorherigen Zustimmung Ihres Kunden - oder Zugriff auf die lokale Benutzeroberfläche des Routers).
Führen Sie ggf. einen Neustart der Geräte durch.
Einstellungen PV-Optimierung
Um das Gerät mit einem maximalen Anteil Solarstrom (PV-Optimierung) zu betreiben, sind weitere Einstellungen notwendig.
Die Einstellungen zur PV-Optimierung erfolgen im SOLARWATT Manager portal unter Optimierer.
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